4.4 stars - 9 reviews5

a wengerl



ein bisschen


Erstellt von: Amalia
Erstellt am: 25.08.2006
Bekanntheit: 67%  
Bewertungen: 8 0

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von a wengerl

Kommentare (7)


zb: bleiben wir noch ein wengerl (einige wenige Zeit) hier
Amalia 25.08.2006


nicht nur Zeit
a wengerl z'schnö, a wengerl z'vü?
klaser 26.10.2006


@klaser, stimmt du hast recht, ich werde eine Korrektur vornehmen.
Das hatte ich wohl in der Eile beim Eintrag nicht beachtet, ich bin sowieso ständig am Überarbeiten des bereits Vorhandenen. Irgendwie bleib ich immer wo hängen, es gibt soviel interessante Sachen, aber ich werde MEINE Wortliste laufend auf Vordermann bringen, hab schon einiges gelöscht und auch ausgebessert. (tippfehler *gg*) loss ma no a wengerl Zeit
Amalia 30.07.2007


siehe auch
a wengal - ein wenig

Österreichisch : a wengal
Deutsch : ein wenig

Eingereicht von : Sepp06 ( Region : Deutschlandsberg)
Eingereicht am : 2006-02-12 13:49:37
Verwendung : ugs
dankscheen 31.10.2007


Es existiert ja auch ohne Diminutivendung als Adverb (- und nicht nur im Bairisch-Österreichischen) :

"ja aber dass i di gar nit mag, des sag i nit,
aber wann's d a weng schener warst,
schadn tats da nit"

Aus "Da Insrige" (arr. Hubert von Goisern)
Koschutnig 12.07.2014


Ohne Diminutivendung gibt es das auch im sächsischen Erzgebirge, siehe: http://de.wikisource.org/wiki/Bleib%E2%80%99n_mr_noch_a_weng_do
"Bleib’n mr noch a weng do.
Lieder u. Ged. in erzg. Mundart. No. 19. Mel. Text u. Zeichn. v. Ant. Günther, Gottesgab.


1. Nu saht naus wie’s wattern tut,
saht naus wie’s schneit,
heit känn’ mr net ham gieh
denn dr Wach is za weit,
heit känn’ mr net ham gieh,
denn dr Wach is’ za weit.

E nu sa ja, e nu sa ja,
drem bleibn mr noch a weng do,
e nu sa ja, e nu sa ja,
drem bleib’n mr noch a weng do.
..."
Compy54 13.07.2014


Übrigens, zu DDR-Zeiten nannte man den "Trabant", einen Kleinwagen, spaßeshalber - ("chinesisch") - "a weng zu eng".
Compy54 14.07.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ostarrichisch ist natürlich keine eigene Sprachen, aber wir verwenden es hier einfach synonym für Österreichisch, um auf den Ausgangsnamen "Ostarrichi" für Österreich hinzuweisen.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.